Am 12.05.2026 wurde der neue Vorstand des REGIO Konstanz-Bodensee-Hegau e.V. für die nächsten drei Jahre gewählt. Die turnusmäßige Wahl des Vorstands des REGIO e.V. fand im Rahmen der jährlichen Mitgliederversammlung in Steckborn statt.
Zum Vorsitzenden des REGIO e.V. wurde Stefan Keil, Bürgermeister der Gemeinde Orsingen-Nenzingen gewählt. Das Amt des Stellvertreters übernimmt Radolfzeller Oberbürgermeister Simon Gröger.
„Der westliche Bodensee lebt vom Miteinander – über Gemeinde-, Stadt- und Landesgrenzen hinweg, verbunden mit unseren Partnern in der Schweiz. Gemeinsam wollen wir Tourismus, Lebensqualität und die Stärken unserer Region weiterentwickeln. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit im neuen Vorstand.“, betont der neu gewählte Vorsitzende Stefan Keil.
Als weitere Vorstandsmitglieder wurden gewählt: Ralf Baumert, Bürgermeister Gemeinde Rielasingen-Worblingen; Zeno Danner, Landrat Landkreis Konstanz; Moritz Eggenberger, Stadtpräsident Stadt Steckborn; Bernd Häusler, Oberbürgermeister Stadt Singen; Jürgen Maas, Bürgermeister Gemeinde Gaienhofen; Philipp Stolz, Bürgermeister Gemeinde Reichenau. Das Amt der Kassenprüfer wurde wieder in die bewährten Hände von Holger Mayer, Bürgermeister Hilzingen und Roman Bach, Geschäftsleitung Burg Hohenklingen, Stein am Rhein gelegt.
Der Verein blickt auf ein stabiles Tourismusjahr 2025 zurück: Die Übernachtungszahlen stiegen auf 3,1 Millionen (+1,01 %) gegenüber dem Vorjahr. Zusätzlich erzielte die Region mit der Aktionswoche „Barrierefrei Westlicher Bodensee - Erlebnisse für alle“ den 1. Platz beim DSTNCMP²⁶-Preis und setzte damit ein starkes Zeichen für barrierefreien Tourismus und Reisen für alle. Der REGIO e.V. hatte sich erfolgreich gegen 16 Projekteinreichungen und vier Finalsten aus dem deutschsprachigen Raum in Brixen, Südtirol durchgesetzt.
Im Rahmen der Veranstaltung informierten sich die Mitglieder auch über geplante und bereits realisierte Projekte des Vereins. Zwischen sanftem See und markanten Vulkankegeln eröffnen sich neue Zugänge zur Region und ihrer Geschichte, etwa mit der Wiedereröffnung der Marienschlucht, mit Blicken in die Vergangenheit beim Stadtjubiläum „1200 Jahre Radolfzell“, im neuen Asisi-Panorama in Konstanz und auf dem neuen Radwegenetz im Landkreis Konstanz. Ob auf dem Wasser oder auf zwei Rädern, in grünen Paradiesen, lebendigen Städten oder in stiller Natur: Neue Angebote ergänzen bewährte Klassiker und verbinden sich zu einem Jahr, das Offenheit, Genuss und gemeinsames Erleben in den Mittelpunkt stellt.