Buchen

Insel- & Vulkanhopping am westlichen Bodensee

Formen, Farben, Inspiration

Mit herrlich gelegenen Inseln und Halbinseln, naturbelassenen Ufern, versteckten Buchten und skurrilen Vulkanformationen eröffnet sich eine anregende Landschaft am westlichen Bodensee. Die Kombination aus grünen Naturparadiesen, Kulturschätzen und besonderen Genussmomenten ist einzigartig und inspiriert.

Ein Paradies für Entdecker
Mit Kanu, Solarfähre oder Schiff lassen sich die Halbinseln und Eilande, kleinen Häfen und die malerischen Orte bei erholsamen Touren entdecken. Für Rad- und Wanderfans gibt es besondere Momente: Wer die Vulkane erst erklommen hat, blickt weit über die Seeregion bis zur nahen, majestätischen Alpenkette. SeeSehn und Inselhopping mal ganz anders …

NaTour
Leben mit der Natur: Für viele Zugvögel ist die klimatisch milde Region eines der wichtigsten mitteleuropäischen Rast- & Überwinterungsgebiete, die unter Naturschutz stehen. Liebhaber von Flora und Fauna können bei den spannenden Exkursionen der Naturschutzverbände viele seltene Pflanzen- und Tierarten erleben. Neben dem „Bird Watching“ gibt es ausgezeichnete Touren, die ein einzigartiges Naturerlebnis ermöglichen.

InspirationsKultur
Diese Ecke vom Bodensee war und ist Inspiration für Maler und Dichter. Einigen von ihnen sind heute Museen gewidmet: In Gaienhofen erleben die Besucher Hermann Hesse und Otto Dix. In Allensbach machen sich Gäste mit dem Schriftsteller Fritz Mühlenweg vertraut und im Thurgauer Örtchen Berlingen verzaubert das Haus des Kunstmalers Adolf Dietrich die Besucher. Ein Highlight unter den Museen der Region ist auch das MAC Museum Art & Cars in Singen, das Oldtimer und Kunst gemeinsam präsentiert. Konstanz, die größte Stadt am Bodensee fasziniert mit Erinnerungen an das Konzil, denn hier fand vor über 600 Jahren die einzig gültige Papstwahl nördlich der Alpen statt. Die Blumeninsel Mainau überrascht mit einem genussvollen Ganzjahresprogramm – von Ausstellungen über Blütenmenüs bis zur Exotik. Herausragend ist auch die unter UNESCO-Schutz stehende Insel Reichenau, die mit ihrem klösterlichen Erbe weit über die Bodenseeregion hinaus bekannt ist. Bei Konzerten direkt am See, wie beispielsweise bei „Jazz am See“ in Allensbach oder bei stimmungsvollen Openair-Konzerten mit weltbekannten Musikern hoch auf dem Hohentwiel, ist Lebensfreude pur spürbar. Und beim grandiosen Feuerwerk zum Abschluss des Konstanzer Seenachtfestes werden alle Sinne angesprochen.

Genuss pur
Hier können die Köche aus dem Vollen schöpfen, denn Bodensee, Gemüsefelder und Obstwiesen bieten regionale Frischeprodukte von Top-Qualität, ganz nach dem Prinzip der kurzen Wege. Salat, Kräuter und Tomaten wachsen auf der Reichenau und der Halbinsel Höri. Knackig-gesunde Äpfel gedeihen auf den ufernahen Streuobstwiesen, der Fisch kommt fangfrisch vom See auf den Teller und als Wein bietet sich ein Tropfen vom höchstgelegenen Weingut Deutschlands beim Hohentwiel an. Und aus dem kleinen Eigeltingen im Hegau kommen exquisite Bodenseebonbons, bei deren Herstellung man sogar zuschauen kann. Ein facettenreiches Eldorado für Gourmets: Das Angebot reicht von der Sterneküche bis zum Slow Food, von regionaler Feinkost bis zur delikaten Hausmannskost. Und wer mit allen Sinnen genießen will, den erwarten verschiedene Genussschiffe, unter anderem mit Whisky-, Gin-, Wein- und Käse-Tasting aus der hiesigen Vier-Länder-Region oder eine Höribülle-Tour, die der aromatischen Zwiebelbotschafterin der Region gewidmet ist,

Entspannend, anregend oder aktiv?
Es ist das Wasser, das die Region prägt: Einfach eintauchen, Spaß haben, entspannen. In den vielen Strandbädern, bei einem Besuch der Therme in Konstanz, beim Stand-up-Paddling oder im Kanu: Hier erlebt man das Wasser im wahrsten Sinne des Wortes hautnah. Tipp: Die Sonnenuntergänge am Ufer oder auf den Inseln sind sensationell – insbesondere bei einem Picknick …

Gartenhopping
Ab dem Frühjahr rollt die Region ihren grün-bunten Teppich aus. Viele Privatleute öffnen dann ihre Gartentore und empfangen Interessierte in ihren Refugien. In naturnahen Bauerngärten, liebevoll gestalteten Kräutergärtchen, romantischen Familiengärten, phantasievollen Künstlergärten sowie Schloss-, Kloster-, Insel- und Landschaftsparks erleben die Gäste die Region beim „Grenzenlosen Garten-Rendezvous“ in 77 inspirierenden Variationen. Jeder der Gärten erzählt seine eigene Geschichte.

Wandererlebnis
Der westliche Bodensee ist ein Geheimtipp für Wanderfans. Das Deutsche Wanderinstitut hat gleich mehrere Routen mit dem begehrten Siegel „Premiumwanderweg“ ausgezeichnet. Allein unter dem Namen „Hegauer Kegelspiel“ präsentieren sich neun Premiumwanderwege mit einer Streckenlänge zwischen 7 und 15 Kilometer und führen zu burgengekrönten Vulkankegeln, entlang idyllischer Flussläufe und durch romantische Schluchten. Die aus Feuer, Wasser und Eis geformte Vulkanlandschaft am westlichen Bodensee lässt die Menschen vielfach spüren, wie sich die Natur am See entwickelt und geformt hat. Immer am Bodenseeufer entlang bietet der Premiumwanderweg SeeGang auf 53 Kilometern traumhafte Aussichten. Ambitionierte Wanderer nehmen sich den Weg von Konstanz nach Überlingen in zwei bis drei Tagesetappen vor, auch kürzere Abschnitte sind möglich.

Mountainbiken auf den Spuren der Weltmeister
Die abwechslungsreiche Topografie des Hegau bietet Mountainbikern eine Fülle von Herausforderungen. Auf den Spuren von Weltmeistern kann der MTB-Fan auf einer Länge von 31 oder wahlweise 51 Kilometern die einzelnen Strecken der MTB-Weltmeisterschaften im Marathon von 2017 abfahren. Zahlreiche Ausblicke von den Höhen der Vulkanberge auf den nahen Bodensee verführen zum kurzen Foto-Stopp, bevor es wieder rasant Richtung See geht.

Städtehopping
Radolfzell, Singen und Konstanz ermöglichen ein feines, regionales Städtehopping mit genussvollen Einkaufstouren. Wie die über ein Dutzend kleinen Städte im Hegau, am Untersee und der nahen Schweiz verfügen diese in der Regel über eine intakte historische Altstadt. Übrigens sind die Städte optimal mit dem Regionalzug Seehas verbunden und bequem erreichbar:

Gästekarte wird Fahrschein
Freie Fahrt mit dem ÖPNV: Dank der VHB-Gästekarte als kostenlosem Fahrschein kommen Urlauber hier entspannt zum Ziel. Da kann das Auto während dieser Ferien einfach mal stehen bleiben. Für Inspiration sorgt ein Ausflugsführer, der den Urlaubern mit ihrer Gästekarte überreicht wird. Er weist in zwei Sprachen den Weg zu über 60 Ausflugszielen der Region. Die von den Beherbergungsbetrieben ausgegebene VHB-Gästekarte in den 10 teilnehmenden Orten gilt im Landkreis Konstanz inklusive Stein am Rhein und bis Überlingen als Fahrschein. Außerdem enthalten: 20 Prozent Ermäßigung bei der Untersee-Schifffahrt, reduzierte Eintritte in Museen und günstige Leihgebühren für Fahrräder oder Boote.