Buchen

Länge 4.8 km Dauer 01:15 h
Aufstieg 49 m Abstieg 49 m
Höchster Punkt 446 m Niedrigster Punkt 398 m
Ideale Wandertour mit Panoramablick über den See, um Allensbach kennen- und lieben zu lernen.
Eigenschaften aussichtsreich, Rundtour, Einkehrmöglichkeit
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Genießen Sie auf diesem Rundweg vom Höhrenberg zum Fohrenbühl den Blick über Allensbach, den Untersee, die Insel Reichenau und bei gutem Wetter bis hin zu den Alpen. Lernen Sie auf dieser Tour mit zwei kurzen Anstiegen Allensbach aus einer anderen Perspektive kennen. Unterwegs laden idyllisch gelegene Sitzplätze zu einer kleinen Rast ein. Der Weg führt ein Stück entlang der Kunstroute Untersee.

Wegbeschreibung

Wir starten unsere Tour am Rathausplatz in Allensbach. Von hier aus überqueren wir die Straße an der Fußgängerampel und folgen der kleinen Gasse zwischen dem Café am Rathaus und dem Asia Restaurant bis oben zur Höhrenbergstraße. Dort angekommen, führt auf der gegenüberliegenden Straßenseite eine Treppe zum Aussichtspunkt auf den Höhrenberg hinauf (s. Wegweiser an der Laterne und an der Treppe). Jetzt heißt es also erst einmal, den Stufen nach oben zu folgen und den Berg zu erklimmen. Oben angekommen, wird man mit einem wunderschönen Panoramablick über Allensbach, den Gnadensee, die Insel Reichenau und bei gutem Wetter bis hin zu den Alpen belohnt. Nach einer kurzen Pause geht es weiter in Richtung evangelische Gnadenkirche (rote Kirche, rechts laufen bei Blickrichtung zum See). Hier befindet sich auch die Stele Nr. 7 der Kunstroute Untersee. Kurz vor der Kirche biegen wir nach rechts ab und laufen an der Kirche vorbei bis zur nächsten Kreuzung. Dort biegen wir nach links ab und dann direkt wieder nach rechts, um so die Senke zwischen Sportplatz und Sporthalle zu durchqueren. Am Ende der Straße angekommen, folgen wir dem Weg nach rechts und nach ca. 80m (kurz vor dem Kindergarten) geht links ein Feldweg ab. Diesem Feldweg folgen wir bis zum Feldkreuz. Dort stoßen wir auf eine kleine Straße Richtung Kaltbrunn und folgen dieser nach rechts. Auf dieser Straße führt eine Brücke über die B33, diese Brücke überqueren wir. Nach kurzer Zeit erreichen wir ein weiteres Feldkreuz auf der linken Seite. Hier gehen links zwei Wege ab, wir folgen dem linken, nicht asphaltierten Weg bis hoch auf den Fohrenbühl. Auf der Kuppe des Fohrenbühls genießt man eine herrliche Aussicht auf den Untersee und die Hegauberge. Von dort aus führt ein Graspfad den Fohrenbühl bergab zu einem Naturschutzgebiet, dem Nägelried. Unten angekommen, stoßen wir auf den Weg (links abbiegen), der nach Allensbach zurückführt. Dieser Weg führt wieder über eine Brücke und mündet schließlich in die Nägelriedstraße. Wir folgen der Nägelriedstraße und überqueren dann die Radolfzeller Straße und die Gleise. Nach den Gleisen biegen wir nach links in den Seeweg ab. Hier im Seeweg befindet sich die Station Nr. 5 der Kunstroute Untersee. Vom Seeweg biegen wir links in die historische Schlappengasse. Vorbei an den hostorischen Gebäuden führt die Wanderung dann auf der Radolfzellerstraße (links abbiegen). Abschließend biegen wir rechts in die Brunnengasse, gehen vorbei am Restaurant Weinbrunnen, und laufen zur Schiffsslände. Hier befindet sich eine weitere Stele der Kunstroute Untersee. Von dort führt der Weg durch die Brunnengasse zurück zum Ausgangspunkt des Rundwegs.

Tipp: Besuchen Sie nach der Wanderung das MühlenwegMuseum im Bahnhof Allensbach.

Ausrüstung Denken Sie an festes Schuhwerk!
Tipp des Autors Bei der Konditorei Schumacher am Rathausplatz gibt es von Mittwoch bis Sonntag leckeres, hausgemachtes Eis.
Startpunkt Rathausplatz Allensbach
Öffentliche Verkehrsmittel

Anreise mit der "Schwarzwaldbahn" (jede Stunde) oder dem "Seehas" (alle 30 Minuten) bis Allensbach. Vom Bahnhof Allensbach 5 Minuten Fußweg bis zum Rathausplatz. www.vhb-info.de

PKW Auf der A81 bis Kreuz Hegau fahren, dann Richtung Konstanz/Radolfzell und der B33 bis Allensbach folgen. In Allensbach auf der Hauptstraße bis zur Ortsmitte fahren. Hier sind in der Brunnengasse (3 min Fußweg bis zum Rathausplatz), am Rathausplatz und am Bahnhof (5 min Fußweg bis zum Rathausplatz) Parkplätze (kostenpflichtig!) verfügbar.
Parken Parkplätze sind am Bahnhof Allensbach, am Rathausplatz und in der Brunnengasse verfügbar (kostenpflichtig!).