Buchen

Länge 10.2 km Dauer 02:50 h
Aufstieg 173 m Abstieg 173 m
Höchster Punkt 644 m Niedrigster Punkt 481 m
Der Hegau ist eine geschichtsträchtige Landschaft unweit der Schweizer Grenze. Die Anzahl von Burgen und Schlössern zeugt von einer üppigen Adelsdichte.
Eigenschaften aussichtsreich, geologische Highlights, Rundtour, familienfreundlich, kulturell / historisch
Kondition
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Der Luftkurort Tengen liegt inmitten der Hegaulandschaft direkt an der Schweizer Grenze zwischen Schwarzwald, Alpen und Bodensee. Jede Jahreszeit verleiht dieser idyllischen Landschaft besondere Reize. Wanderer erfreuen sich an den mittelalterlichen Stadtanlagen der Stadt Tengen, am Weg durch die wildromantische Mühlbachschlucht mit ihren beeindruckenden Wasserfällen, den Mühlenruinen und Wasserrädern aus dem Mittelalter. Aus dieser Zeit stammt auch der Schätzele-Markt, der sich mittlerweile zum görßten Volksfest der Region entwickelt hat. Den Schätzelemarkt gibt es seit 1291 und findet jedes Jahr am letzten Oktoberwochenende statt.

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt unserer Wanderung ist in Tengen (642m) der Parkplatz des Volkfestes. Von dort gehen wir durch die Unterführung rechts neben dem Feuerwehrgerätehaus. Nach der Unterführung biegen wir rechts ab und folgen diesem Teerweg durch die Kurve bis zum Ortseingang. Wir überqueren die Straße nach rechts und biegen dann wieder rechts ab. Nach kurzer Wegstrecke biegen wir links ab. An der nächsten Abzweigung geht es wieder rechts. An einem kleinen Waldstück biegen wir nach rechts ab, dann wieder links auf einen Teerweg. Diesen gehen wir bergab bis in die Ortschaft hinein. Unterwegs haben wir einen wunderschönen Blick auf das Städtchen Blumenfeld (569m). An der dritten Straße biegen wir rechts ab und dann wieder nach links Richtung Schloss Blumenfeld. Am Fußgängerübergang queren wir die B314 und gelangen in das historische Städtchen Blumenfeld. Nach der Besichtigung verlassen wir es über die Torstraße und biegen rechts ab zur Bibermühle. Unten im Tal nach links abbiegen zum Restaurant. Hinter dem Restaurant befindet sich der Wasserfall. Vor dem Restaurant geht es rechts bergauf Richtung Wildgehege. Am geteerten Biberweg biegen wir links ab. Am Wildgehege vorbei geht es eine längere Strecke abwärts Richtung Beuren. Am Waldrand rechts steht etwas versteckt ein Holzkreuz. Dort biegen wir rechts ab in einen Feldweg, und dann links in einen Wiesenweg. Dann biegen wir rechts ab den Berg hinauf, und dann wieder links. Auf der Höhe angekommen haben wir eine schöne Aussicht auf den Hohenstoffeln links und das Örtchen Schlatt am Randen in der Ferne. Gut zu erkennen ist, dass für die Umgebung von Tengen und Blumenfeld das Flüsschen Biber und andere kleine Gewässer, die sich tief in die Juraablagerungen eingeschnitten haben, landschaftsbestimmend sind. Der häufig anstehende Randen-Grobkalk wurde früher in großen Steinbrüchen u.a. bei Blumenfeld abgebaut und zu Werksteinen, Mühlsteinen und Grenzsteinen verarbeitet. Das genügend feste, nachhärtende und poröse Gestein ist dafür geeignet, wie zahlreiche Bauten aus alter Zeit beweisen. Neueren Datums ist die Verblendung aus Randen-Grobkalk an der Außenmauer der Gewerbeschule in Singen.

Auf der Höhe biegen wir rechts ab und am Transformatorenhaus wieder links. An der Verbindungsstraße Beuren – Büßlingen rechts abbiegen. Wir wandern in die Ortschaft Büßlingen (490m) hinunter bis zur Schaffhauserstraße. Dort geht es rechts weg und dann zur Kirche wieder rechts. Nach deren Besichtigung geht es zurück auf die Schaffhauserstraße rechts weg. An einer größeren Kreuzung steht auf der linken Seite das Büßlinger Schloss. Unsere Wanderung geht auf der gegenüberliegenden Straßenseite weiter. Auf der Ledergasse geht es bergauf. Wir biegen am Kreuz links ab auf den Radweg nach Tengen. Dieser am Anfang recht steile Weg führt uns wieder auf die Höhe von Tengen hinauf. Am dritten Gehöft führt ein Teerweg nach links direkt in die historische Altstadt von Tengen hinunter. Nach deren Besichtigung gelangen wir durch das Stadttor bergauf zu unserem Ausgangspunkt, dem Volksfestparkplatz.

Startpunkt Tengen - Parkplatz Festplatz am Rathaus
Öffentliche Verkehrsmittel Regionalbuslinien 7353 und 7360 von Singen bzw. Engen bis Tengen
PKW Anfahrt über Autobahn bis Ausfahrt Engen. Dann Richtung Tengen über Watterdingen in der Ortsmitte geradeaus Richtung Tengen zum Parkplatz am Festplatz.