Buchen

Aufstieg 131 m Abstieg 131 m
Höchster Punkt 506 m Niedrigster Punkt 406 m
Aussichtsreiche Rundwanderung für Geniesser und Naturliebhaber
Eigenschaften aussichtsreich, Rundtour, familienfreundlich, kulturell / historisch
Kondition
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Auf dem idyllischen Rundwanderweg kann man gemütlich die Natur erkunden. Möglichkeiten zum Einkehren bieten sich in Mammern. Eine Grillstelle bei der Ruine Neuburg lädt zum Verweilen ein. Schöne Aussicht von der Ruine Neuburg über den Untersee und zur Insel Reichenau.

Wegbeschreibung

Der Rundwanderweg ist ab Bahnhof Mammern als Höhenweg ausgeschildert. Auf der Liebenfelsstrasse überquert man die Bahnlinie und geht 200 Meter weiter Richtung Süden. Dann führt ein Wegweiser links weg von der Strasse. Nach der Dorfbachüberquerung wandert man an Obstanlagen vorbei hinauf zur Klingenegg. Dort, wo die steile Seehaldenstrassse in den Wald führt, beginnt linker Hand der eigentliche Höhenweg. Auf einer abwechslungsreichen Wanderstrecke, die immer wieder herrliche Blicke auf den Untersee und das Dorf Mammern ermöglicht, erreicht man nach etwa zwei Kilometern die Ruine Neuburg. Auf dem Rückweg kommt man am idyllische gelegenen Neuburg-Weiher vorbei. Nach der Überquerung der Hauptstrasse führt der Weg hinunter zur Bahnunterführung. Dem Wanderweg in westlicher Richtung folgend gelangt man zurück ins Dorf Mammern.
Ausrüstung Gutes Schuhwerk, ev. Regenjacke
Tipp des Autors Auf dem Rückweg eine kurze Rast einlegen beim Seerestaurant Guldifuss.
Startpunkt Bahnhof Mammern
Öffentliche Verkehrsmittel Mammern kann von Schaffhausen oder Kreuzlingen her sehr gut mit der Bahn oder dem Schiff erreicht werden.
PKW Anfahrt von Schaffhausen über Stein am Rhein oder von Kreuzlingen über Steckborn.