Booking
Tip Mountain Biking

Vulkan - Genuss Hegau - Auf den Spuren der Weltmeister! 30km

Difficulty Medium
Length 30 km Duration 02:45 h
Ascent 465 m Descent 465 m
Highest point 657 m Lowest point 426 m
Sportlich ambitionierte Mountainbike-Strecke. Hier waren die Großen des Mountainbike-Sports schon unterwegs: Sport und Spaß auf dem Mountainbike inmitten einer schönen Landschaft und abseits befestigter Straßen.
Properties Scenic, Geological highlights, Loop tour, Cultural/historical value, Refreshment points
Condition
Technique
Experience
Landscape
Best season
  • Jan
  • Feb
  • Mar
  • Apr
  • May
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Oct
  • Nov
  • Dec

Am 25. Juni 2017 fand die UCI Mountainbike Marathon World Championships 2017 in Singen statt. Begeben Sie sich auf die Spuren der Weltmeister.

Im Gegensatz zu den Alpenregionen findet man im Hegau keine langen Anstiege, sondern viele kurze. Unterwegs passieren Sie stattliche Ritterburgen, bizarre Felsformationen und weitläufige Flusslandschaften. Belohnt werden Sie durch herrliche Ausblicke. Die Strecke kann sehr sportlich gefahren werden, sie ist aber für jedermann gut machbar – und Zeit für die wunderbaren Ausblicke sollte man sich ohnehin lassen.

Directions

Ausgangspunkt der Tour ist der Parkplatz Landesgartenschau, auch als "Festplatz Offwiese" bekannt. Man verlässt den Parkplatz an der Wohnmobilentsorgungsstation vorbei auf der Zufahrt zum Parkplatz, überquert die Schaffhauserstraße und folgt dem kleinen Flüsschen Aach flussaufwärts. Wenig später wird dieser Abschnitt verlassen und man quert zwischen Hohentwiel und Staufen, wo der erste Anstieg wartet.

Nun geht es stetig hinauf durch Wiesen und Wälder bis man Duchtlingen erreicht. Hier fährt man auf der Tannenbühlstraße bis man links in die Hegaustraße einbiegt.

Wenige Meter nachdem man die L190 gequert hat, ist man dann wieder auf der langen WM-Strecke, die man so aber von knapp 50 km auf 31,5 km verkürzt hat.

Nun führt die Strecke weiter nach Hilzingen, wo sich ein Besuch der Barockkirche besonders lohnt. Hier wird die Bundesstraße gekreuzt und es geht über Dietlishof Richtung Heilsberg, dem Hausberg der Gottmadinger Bürger. Über Schotter- und Waldwege kommt man nun wieder Richtung Autobahn und durch das Dellenhau, am Singener Waldfriedhof vorbei wieder zurück zum Ausgangspunkt nach Singen.

Tip of author

Einen Abstecher zur Hilzinger Barockkirche Peter und Paul ist sehr lohnenswert.

Bei Kilometer 12 befindet sich ein schöner Grillplatz.

Kurz danach kommt die Abbiegung zum Besenstüble Homboll. Bitte die Öffnungszeiten beachten (siehe weitere Infos und Links) .

Eine weitere schöne Einkehrmöglichkeit befindet sich bei Kilometer 13,7. Vom Laurentiushof kann man bei einem zünftigen Vesper die herrliche Aussicht genießen, die bei Fernsicht bis zu den Alpen reicht.

Starting point Parkplatz Landesgartenschau/Festplatz
Public transit Der Ausgangspunkt ist gut erreichbar mit der Bahn. Unweit des Parkplatzes liegt der Bahnhaltepunkt Singen/Landesgartenschau, aber auch vom Hauptbahnhof in Singen ist der Startpunkt innerhalb weniger Minuten erreichbar.
Private transit Das Parkplatz ist leicht zu finden, egal aus welcher Richtung man kommt. Einfach dem Parkleitsystem Richtung Parkplatz Landesgartenschau/Festplatz folgen.
Parking Direkt am Startpunkt findet man die kostenlosen Parkmöglichkeiten auf dem ehemaligen Landesgartenschaugelände.

Downloads

Further Information

Bitte informieren Sie sich über die Öffnungszeiten hier:

Hofgut Homboll

Laurentiushof

Source

Westlicher Bodensee