Digitales Bezahlen und die Zukunft des Finanzsystems Vortrag für Unternehmer und Führungskräfte + Vergabe Existenzgründerpreis Hegau
Digitales Bezahlen und die Zukunft des Finanzsystems Vortrag für Unternehmer und Führungskräfte
Über einen der drängendsten Wandel unserer Zeit informieren die Stadt Engen, die Volksbank eG – Die Gestalterbank und der Regionale Wirtschaftsförderverein Hegau e. V. am Dienstag, 13. Oktober 2026. Die kostenfreie Veranstaltung in der Stadthalle Engen (Hohenstoffelstraße 3a) richtet sich an Unternehmer und Führungskräfte der Region. Los geht es um 18:30 Uhr mit einem Apéro; Veranstaltungsbeginn ist um 19:00 Uhr. Im Rahmen der Veranstaltung wird auch der ExistenzGründerpreis Hegau vergeben.
Die Finanzwelt steht vor einem tiefgreifenden Umbruch: Digitaler Euro, KI-gestützte Zahlungsprozesse, autonome Agenten und neue Plattformmodelle verändern grundlegend, wie wir Werte austauschen und Geschäfte abwickeln. Doch was bedeutet diese rasante Entwicklung für Unternehmen – heute und in den kommenden Jahren?
Antworten auf diese Fragen gibt einer der spannendsten Zukunftsdenker Europas: Christoph Holz. Als Informatiker, Raumfahrttechniker und Hochschullehrer für Digitale Ethik beleuchtet er in seinem Vortrag, wie sich Geld, Banking und Märkte nachhaltig wandeln. Anhand eindrucksvoller Beispiele – von Mobile Money in Afrika über programmierbare Währungen bis hin zu KI-Agenten und Smart Contracts – präsentiert Holz sechs Gedankenexperimente, die Unternehmerinnen und Unternehmern neue Perspektiven auf die digitale Zukunft eröffnen.
Im Rahmen der Veranstaltung wird zudem der ExistenzGründerpreis Hegau verliehen. Mit diesem Preis möchte der Regionale Wirtschaftsförderverein Hegau e. V. den Mut von Existenzgründern anerkennen, deren Engagement bei einer Neugründung oder Übernahme aktiv unterstützen und die Vernetzung mit anderen Unternehmen in der Region fördern.
Im Foyer erwartet die Gäste zudem ein gemeinsamer Stand der Volksbank eG – Die Gestalterbank mit der 1cs – First Cash Solution GmbH. Im Anschluss an den Vortrag besteht bei einem Get-together mit Häppchen und Getränken die Gelegenheit zum Austausch über die neuen Erkenntnisse.