Buchen

Länge 12 km Dauer 01:25 h
Aufstieg 309 m Abstieg 309 m
Höchster Punkt 715 m Niedrigster Punkt 585 m
Ca. 11 km lange Mountainbikestrecke vom Jennental Richtung Bühlhof und zurück.
Eigenschaften technischer Trail, Rundtour
  • Okt
  • Nov
  • Dez

Ca. 11 km lange Mountainbikestrecke vom Parkplatz am Jennental in Eigeltingen-Honstetten bis hoch Richtung Bühlhof in Emmingen-Liptingen.

Die Strecke führt sowohl über den Weg im Wasserburgertal als auch über die Waldwege östlich des Talweges entlang der Hangkante durch abwechslungsreichen Mischwald.

Die Tour liegt schwerpunktmäßig auf Waldwegen; 2 größere Steigungen sorgen für Abwechslung in der Wadenspannung.

Wegbeschreibung

Wir starten beim Parkplatz im Jennental nördlich des Wasserburgerhofs. Von dort aus folgen wir bis zur Zeilentalkreuzung dem leicht ansteigenden Talweg auf ca. 3 km. In südlicher Richtung geht es die Steige hoch in den Walddistrikt Birkenloh. Weiter geht die Tour dann ca. 3 km in nordöstlicher Richtung immer dem Waldweg folgend an der Hangkante entlang bis zur Einmündung auf die Gemeindeverbindungsstraße Richtung Emmingen-Liptingen. Vom Talgrund gehts in westlicher Richtung auf großem Blatt und kleinem Ritzel zurück bis zur Zeilentalkreuzung. Weiter geht es steil hinauf den Erdweg nach Osten Richtung Hangkante. Von dort aus fahren wir Richtung Süden zurück zum Ausgangspunkt.
Sicherheitshinweis Bei Schnee und Glätte nicht befahrbar.
Ausrüstung MTB
Tipp des Autors Tour ist besonders geeignet im Sommer zur heißen Jahreszeit, da ein Großteil der Tour durch den Wald führt.
Startpunkt Eigeltingen-Honstetten: Parkplatz Jennental
PKW

Aus Engen Richtung Aach links abbiegen nach Richtung Honstetten und der Straße ca. 5 km folgen. Am Punkt wo die öffentliche Straße den Talgrund verlässt, nach rechts abbiegen und der Beschilderung zum Waldparkplatz folgen.

Geopunkt-Daten Parkplatz Jennental: 47.892819, 8.865780

Parken Parkplatz Jennental: Geopunkt-Daten Parkplatz Jennental: 47.892819, 8.865780