Buchen
Tipp Radtour

Genuss-Radtour "In Häppchen" - Ab Horn - Regionale Leckerbissen der Halbinsel Höri

Schwierigkeit Mittel
Länge 28.2 km Dauer 02:05 h
Aufstieg 206 m Abstieg 211 m
Höchster Punkt 551 m Niedrigster Punkt 396 m

Beim Tourenangebot „in Häppchen“ können mehrere Genuss-Stationen am Wegesrand je nach Belieben besucht werden. Die teilnehmenden Direktvermarkter, Kiosks, Läden und Hofläden, Restaurants und Cafés bieten kleine regionale Genüsse der Halbinsel zum Mitnehmen oder zum Verzehr an den schönsten Plätzen auf der „Höri“. Die Tour ist 28 km lang und kann nach Belieben geändert, gekürzt, umgedreht oder erweitert werden, auch der Startpunkt ist variabel. Teilnehmer sparen bis zu 20% bei den Stationen.

Eigenschaften aussichtsreich, Rundtour, Einkehrmöglichkeit
  • Okt
  • Nov
  • Dez

Das Höri-Gemüse hat ein jahrhundertelange Tradition, wobei die "Höri-Bülle" am bekanntesten ist. Diese Zwiebel wächst nur auf der Höri und ist als Spezialität europaweit geschützt. Auch heute noch verkaufen die Höri-Bauern Ihre Erträge an Straßenständen, auf Märkten, in Hofläden und Geschäften. Die Gastronomiebetriebe der Höri verarbeiten ebenfalls vor allem regionale und saisonale Produkte. Diese Leckerbissen stehen bei der Höri Genuss-Radtour im Mittelpunkt. Die Radtour führt durch die bezaubernde Landschaft der Halbinsel Höri, vorbei an Obstgärten und Gemüsefeldern, an herrlichen Uferabschnitten, an Natur- und Landschaftsschutzgebieten, aber auch durch den Wald und einige idyllische Höri-Orte.

Wegbeschreibung

Die Tour ist NICHT ausgeschildert, bitte fahren Sie nach Wegbeschreibung. Sie starten am Parkplatz des Campingplatzes Horn links auf den Bodensee-Radweg Richtung Gaienhofen. Nach 500 m biegen Sie links auf den Feldweg seewärts ab und fahren weiter den Naturpfad am Schilf entlang bis Sie den Landesteg Gaienhofen mit der Genuss-Station "Heimathafen" erreichen. Weiter geht es die Schloßstraße hinauf und links auf die Hauptstraße an deren Ende sich der Radweg nach Hemmenhofen anschließt. In Hemmenhofen angekommen, nehmen Sie links die Dorfstraße und wieder links die Torkelgasse. An deren Ende lohnt ein Schlenker links in die Uferstraße, wo die Genuss-Station "s`Plätzle am See 2.0" mit herrlicher Seeterrasse liegt. Wieder auf dem Sattel geht es die Uferstraße entlang, dem Kirchsteig folgend wo Sie wieder auf den Bodensee-Radweg an der Hauptstraße treffen, auf den Sie links abbiegen. An Schloss Marbach vorbei erreichen Sie den, in Obstgärten gelegenen, "Blanhof". Für einen Besuch des Hofladen nutzen Sie bitte die Unterführung. Zurück auf dem Radweg folgen Sie diesem vor Wangen links und dann gleich wieder rechts am Campingplatz Wangen mit der Genuss-Station "Höri-Bistro" vorbei, über den Seeweg bis Sie wieder auf die Hauptstraße in der Ortsmitte treffen. Hier geht es links. Nach 100 m radeln Sie rechts die Straße Zum Schienerberg hinauf, die Sie über den Hohlweg bergan auf den Panoramaweg führt. Die nächsten 2,5 km fahren Sie mit herrlichen Aussichten auf den Untersee über den Panoramaweg bis zum höchsten Punkt der Tour. Das letzte Stück durch den Wald, an einer Picknickstelle vorbei der gelben Raute folgend links bergauf in den Wald. Sobald Sie wieder Sicht auf das freie Feld haben nutzen Sie den Feldweg rechts und folgen der Kurve rechts bis zur Weggabelung an der Bank. Biegen Sie links ab und fahren den asphaltierten Weg bis Sie Hof Honisheim sehen. Entspannt geht es jetzt rechts bergab durch den Wald bis ganz ans Ende der Straße. Fahren Sie links und dann am "Balisheim Wegekreuz" rechts bis Sie auf den Radweg an der Kreisstraße treffen. Nun geht es links auf dem Radweg bis Sie den Ort Weiler erblicken. Am Steinkreuz verlassen Sie den Radweg links auf einen Feldweg. Bei nächster Gelegenheit fahren Sie rechts. Den nächsten Radkilometer radeln Sie geradeaus und umfahren somit die Orte Weiler und Bettnang. Eine scharfe Rechtskurve führt Sie an den Ortsausgang von Bettnang, wo Sie links nach Bankholzen abbiegen. In der Ortsmitte Bankholzen biegen Sie links Richtung Schienen ab und erreichen die Genuss-Station "Zum Sternen", wo Sie endlich wieder Möglichkeit zur Einkehr haben. Zurück an der Kreuzung fahren Sie links und nach dem Ortsausgang rechts auf das asphaltierte Sträßchen nach Moos. In Moos kommen Sie über die Mühlestraße auf die Bohlinger Straße, bei der Sie rechts abbiegen. Im weiteren Straßenverlauf kommen Sie zu den Genuss-Stationen "Grüner Baum" und geradeaus - nach Überquerung der Hauptstraße - zum "Gasthaus Schiff", die mit Fischspezialitäten locken. Ab Hafen Moos radeln Sie wieder auf dem Bodensee-Radweg zurück bis nach Horn. Am Strandbad Iznang führt der Abzweig rechts zum "Hofladen Glaser", der regionale Mitbringsel für die Packtasche bietet. Am Ortseingang von Horn, direkt am Radweg gelegen, erwartet Sie die letzte Genuss-Station der Tour, das "Bio-Restaurant Seehörnle" mit den beliebten Radler-Tapas, bevor Sie die letzten Meter zum Parkplatz Campingplatz Horn zurückkehren.

Tipp des Autors

Wenn Fahrräder ausgeliehen werden müssen, bietet sich ein Start bei Velo Martin in Horn oder bei Elektro Rad Zimmermann in Weiler an.

Die Tour kann von jedem beliebigen Punkt gestartet werden. Kostenlose Parkplätze finden Sie am Rathaus/Tourist-Info Moos oder am Campinplatz Horn, weshalb sich diese als Startpunkt sehr gut eignen.

Startpunkt Campingplatz Horn oder nach Belieben

Downloads

Weitere Informationen

Genussgutscheine (5 x 10 €) zum Preis von 40 € sind erhältlich in der Tourist-Information Gaienhofen, Tel. 07735 9999123 oder touristinfo@gaienhofen.de, bei der Tourist-Information Öhningen, 07735 81920, tourist@oehningen.de oder bei der Tourist-Information Moos, 07732 999617, touristik@moos.de.