Buchen

Länge 7.5 km Dauer 02:15 h
Aufstieg 218 m Abstieg 218 m
Höchster Punkt 613 m Niedrigster Punkt 395 m
Erlebnispfad über die Regenbogenbrücke, ( verbindet die Schweiz mit Deutschland ) nach Stein am Rhein, auf den Hohenklingen, zum Grillplatz und über den Firstweg zum Sonnenhof nach Öhningen zurück
Eigenschaften aussichtsreich, Rundtour, kulturell / historisch, Einkehrmöglichkeit
Kondition
  • Okt
  • Nov
  • Dez

Genzüberschreitende Wanderung nach Stein am Rhein.

Wegbeschreibung

Von der Haltestelle Öhningen Rathaus zu den Öhninger Parkplätzen am Sportplatz oder Strandbad zum neu geschaffenen Brunnenplatz in Stiegen. Auf dem Radweg bis zur Schweizer Grenze. Noch auf Deutscher Seite führt ein Pfad zur Regenbogenbrücke. Nach dem Überqueren dieser Brücke, führt der Wanderweg direkt am Rheinufer entlang bis kurz vor Stein am Rhein. Nach ca. 500 m auf dem Gehweg neben der Öhninger Straße, beginnt die Altstadt von Stein am Rhein. Auf der Westseite kommt man nach dem Undertor auf das rechts bergauf führende Wisegässli auf dem, nach dem Überqueren von zwei Querstaßen, die Hohenklingenstraße folgt.

Durch die Rebberge geht es durch den gut ausgeschilderten Weg zum Hohenklingen. Oben am Wendeplatz gelangt man zur Burg, oder weiter zum Aussichtspunkt und Grillplatz.

Von dort beginnt der ausgeschiderte Firstweg Richtung Bleike und Sonnenhof. Vom Sonnenhof gelangt man auf asphaltierter Strasse nach Öhningen, durch die mit schönen Fachwerkhäusern besäumte Oberdorfstraße vorbei, am Rathaus zum Ausgangspunkt zurück.

Ausrüstung Der Wanderweg zum Hohenklingen und auf dem Firstweg erfordert gutes Schuhwerk
Tipp des Autors

Ein Besuch des Klosters St. Gerorg in Stein am Rhein ist sehr zu empfehlen.
Die Burg Hohenklingen, in der sich auch ein Restaurant befindet, ist ebenfalls eine Besichtigung wert.