Booking

Length 4.5 km Duration 01:15 h
Ascent 65 m Descent 65 m
Highest point 584 m Lowest point 522 m
Naturgenuss auf dem Rundweg durch den Langenrainer Wald mit Panoramablick zu den Hegau-Vulkanen.
Properties Scenic, Geological highlights, Loop tour, Suitable for families, Botanical highlights, Refreshment points
Condition
  • Oct
  • Nov
  • Dec
Genießen Sie auf diesem Rundweg durch den Langenrainer Wald und auf dem Höhenweg am Überlinger See die Natur auf dem Bodanrück und einen traumhaften Blick über die Hegauberge. Stärken Sie sich unterwegs auf Ihrer Wanderung bei einer Rast auf Hof Höfen. Der Weg verläuft ein Stück entlang des Premiumwanderwegs SeeGang.

Directions

Wir starten unsere Tour am Bürgerhaus in Langenrain, der Weg ist mit einem roten Dreieck markiert. Das Bürgerhaus liegt direkt in der Dorfmitte von Langenrain, an der Endhaltestelle des Busses. Mit dem Rücken zum Bürgerhaus stehend, folgen wir in Blickrichtung der Straße („Blissenweg“) dorfauswärts. Der Weg führt vorbei an Feldern und Wiesen bis hin zu einem Feldkreuz. An dieser Wegkreuzung laufen wir in Richtung des Wegweisers „Blissenweg“ nach links und folgen dem Weg, der an der Steilkante am Überlinger See verläuft. Vorsicht: Am Wegrand verläuft die Uferkante am Überlinger See. Diese ist nicht gekennzeichnet oder gesichert (Kinder müssen an dieser Stelle bitte entsprechend beaufsichtigt werden). Der Weg führt weiter durch den Wald und steigt dort auch leicht an. Nach kurzer Zeit stoßen wir auf eine Kreuzung mit verschiedenen Wegweisern. Wir gehen hier in Richtung „Bodman-Liggeringen“. Am Ende dieses Weges gelangen wir erneut an eine Wegkreuzung mit Feldkreuz. Hier genießt man eine herrliche, zum Verweilen einladende, Fernsicht nach Westen auf die Berge des Hegaus mit dem „Hohentwiel“, einem vor 10 Millionen Jahren aktiv gewesenen und seither erloschenen Vulkankegel und nach Süden auf die Höhen des „Thurgauer Seeerückens“ in der Schweiz. Nach einer kurzen Pause mit Panoramablick geht es weiter und wir folgen dem Wegweiser „Höhenweg“. Nach kurzer Zeit kommen wir an einer Schranke vorbei. Hier besteht nun die Möglichkeit nach rechts abzubiegen, um eine Rast einzulegen und im Gasthaus Hof Höfen einzukehren. Hof Höfen ist im Besitz des Grafen von Bodman und wurde bereits 1428 zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Hof Höfen wurde 1854 neu aufgebaut.

Wer die Tour ohne Pause fortsetzen möchte, bleibt geradeaus auf dem Schotterweg. Dieser führt bergab zur Landesstraße Liggeringen-Langenrain, der wir auf dem Gehweg bis ins Dorf folgen. Am Dorfeingang liegt auf der rechten Seite ein schönes Fachwerkhaus des um 1750 erbauten Lehenshofes und kurz danach das Schloss Langerain, das dem Grafen von Bodman gehört und 1686 erbaut wurde.

Safety note Die Uferkante am Überlinger See am Anfang des Weges ist nicht gekennzeichnet oder gesichert, Kinder müssen an dieser Stelle entsprechend beaufsichtigt werden.
Equipment Denken Sie an festes Schuhwerk!
Tip of author

Einkehrmöglichkeit auf Hof Höfen (Ruhetag: Montag & Dienstag). Ein Spielplatz für Kinder ist hier vorhanden. www.familie-rommel.com

Starting point Bürgerhaus Langenrain
Public transit Ab Bahnhof Allensbach jede Stunde mit dem Bus 203 nach Langenrain bis zur Endhaltestelle Allensbach-Langenrain Dorfplatz fahren.
Private transit Auf der A81 bis Kreuz Hegau fahren, dann Richtung Konstanz/Radolfzell und der B33 bis Allensbach/Gewerbegebiet folgen. Am Ende des Gewerbegebiets links abbiegen Richtung Kaltbrunn/Freudental/Langenrain und der Straße bis Langenrain folgen. Das Bürgerhaus befindet sich in der Dorfmitte von Langenrain.
Parking Parkmöglichkeiten am Bürgerhaus und in Langenrain vorhanden.